Wie hänge ich einen Quilt auf (mit Bildern)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Quilt aufzuhängen, je nach seiner Größe.

 

Große, schwerere Quilts hänge ich immer mit einer Holzlatte auf. D. h., der Quilt erhält auf der Rückseite einen Stofftunnen, durch den ich die Holzlatte schieben kann.

In die Holzlatte bohre ich links und rechts ein Loch.

Ebenso in die Wand. Dann einfach zwei Dübel in die Wand, die Holzlatte durch den Stofftunnen schieben und den Quilt mit zwei Schrauben befestigen. (Natürlich mit der Wasserwaage arbeiten, damit der Quilt auch gerade hängt, ist eh klar ;)).)

 

 

So kann der Stofftunnel, durch den die Holzlatte geschoben wird, aussehen.

So sieht die Holzlatte aus. Den Quilt habe ich hier abgenommen, damit man es überhaupt sehen kann.

 

Alternativ mache ich es manchmal so, dass ich statt einer Holzlatte, ein Rundholz nehme, einen Stab quasi (oder eine wirklich schmale Holzlatte, die biegt sich noch weniger, als ein Stab).

 

Bei kleinen Quilts ist das ein rundes Stäbchen. Diese gibt es, wie die Holzlatten auch, in jedem Baumarkt.

 

Dann haue ich 2-3 Nägel in die Wand und kann den Quilt dann an dieser Stange auf die Nägel legen.

 

Der Vorteil: Ich kann den Quilt ohne schrauben einfach abnehmen, ich kann ihn jederzeit etwas mehr nach links oder rechts schieben, ich kann Quilts gegeneinander austauschen usw.. Diese Art der Aufhängung ist einfach flexibler.

 

Den Stofftunnel gestalte ich demensprechend anders.

 

Bei kleinen Quilts ist es auch ein durchgehender Stofftunnel, der links und rechts Platz läßt für die Nägel.

Bei größeren und großen Quilts nähe ich den Stofftunnel in mehreren Teilstücken, damit der Holzstab an mehreren Stellen freiliegt (also nicht im Stofftunnel) und auf mehreren Nägeln aufliegen kann, einfach, damit der Quilt nicht in der Mitte durch sein Gewicht durchhängt.

 

 

Das sieht dann z. Bsp. so aus.

 

Bei ganz, ganz kleinen Quilts, kann man z. Bsp. auch einfach zwei Nägelchen in die Wand hauen und hinten am Quilt zwei Sicherheitsnadeln links und rechts anbringen und den Quilt daran aufhängen ;)).

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ilse (Montag, 18 April 2016 09:48)

    Das ist einmal ganz toll erklärt. Danke!

  • #2

    Anja (Montag, 18 April 2016 10:32)

    Liebe Ilse, ich freue mich, dass Du etwas mit meiner Anleitung anfangen kannst. Danke für Deine Rückmeldung!

  • #3

    Barbara (Samstag, 05 März 2022 09:27)

    Vielen Dank für die Bilder und Beschreibung! Die anderen Anleitungen im Internet habe ich überhaupt nicht verstanden, jetzt ist mir alles klar :)